Optimierter Kundenservice durch das Braun Logistikzentrum.

Während die meisten Unternehmen in der zurückliegenden Wirtschaftskrise in erster Linie auf Liquiditätssicherung bedacht waren, hat sich Braun seinerzeit dafür entschieden, antizyklisch zu handeln, kräftig zu investieren und damit deutlich verbesserte Liefermöglichkeiten für Braun-Kunden vorzubereiten. So wurden auf dem Höhepunkt der Krise nicht nur die Bestände hochgefahren, darüber hinaus wurde ein neues Logistikzentrum geplant, das nun 2012 fertiggestellt wurde. 

Innovatives Logistikkonzept für perfekte Vorraussetzungen

Mit 2.000 neuen Palettenstellplätzen, 20.000 Fachbodenbehältern und einem innovativen Logistikkonzept wurden perfekte Voraussetzungen geschaffen, um angemessen auf die angezogene Konjunktur und die damit verbundenen erhöhten Anforderungen an die Lieferbereitschaft zu reagieren.

Das Konzept umfasst eine signifikant erhöhte Lagerkapazität, modernste Lagertechnologie, automatische Stellplatzvergabe, beleglose Kommissionierung, auftragsbezogene Teilkommissionierungen sowie innovative Fördertechnik für Warenbewegungen bei Ein- und Auslagerungen. Damit ist Braun in der Lage, ein Logistikwachstum von ca. 70% bei gleichzeitiger Senkung der Fehlerquote auf nahezu null zu erzielen.

Das erklärte Ziel hierbei lautet: „Das richtige Produkt in der richtigen Menge, der richtigen Qualität, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, zu den richtigen Kosten, für den richtigen Kunden verfügbar zu machen.“ So stellt das Logistikzentrum einen wichtigen Beitrag zu einem optimierten Kundenservice dar. Denn die Kunden des Kugellager-Shop von Braun profitieren in Zukunft von einer noch höheren Lieferbereitschaft, schnelleren Abwicklung und einer deutlich minimierten Fehlerquote.