Modernes Familienunternehmen mit Tradition

1945
Gründung des Unternehmens durch Friedrich Braun als Landmaschinenhandel und später als Landmaschinenhersteller.

1970
Anfang der 70er Jahre Auf- und Ausbau des Handels mit Wälzlagern und Zubehör, Einstellung der Landmaschinenfertigung.

1984
Übernahme der Geschäftsleitung durch Robert Braun.

1985 - 1987
Neustrukturierung des Vertriebs und Modernisierung der gesamten Organisation.

1987 - 1988
Neuaufbau des Warenwirtschaftssystems und der Finanzbuchhaltung mit der IBM 36 später AS 400.

1997
Einführung der elektronischen Archivierung incl. Workflow-Management.

2003
Überprüfung der Unternehmensstrategie und Einführung des Unternehmens-Cockpits.

2004
verstärkt Sabine Braun das Team der Geschäftsführung.

2004/2005
Aufstockung des Bürogebäudes am Geister Landweg.

2005
Modernisierung und Weiterentwicklung der elektronischen Archivierung.

2007
Einführung elektronischer Rechnungsprüfung am Bildschirm.

2009
Erneuerung und Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach der aktuellsten Norm DIN ISO EN 9001:2008.
Anpassung der innerbetrieblichen Ablauforganisation an geänderte Marktsituation (System „Mehrarbeit statt Kurzarbeit“).

2011
Erneuerung umfangreicher Kommunikationssoftwarelösungen (Directword, Directmail).
Einführung des Zustellungs-Service noch am selben Tag für bestimmte PLZ-Bereiche.
Beginn des Neubaus des Logistikzentrums mit deutlicher Erweiterung der Stellplatzkapazitäten.

2012
Fertigstellung des neuen Logistikzentrums und Umstellung auf beleglose Kommissionierung  für noch schnelleren und noch fehlerfreieren Warenversand.

2013
Erweiterung des elektronischen Archivs zur Speicherung von nunmehr ca. 3,2 Millionen Dokumenten.

2014
Fertigstellung und Einführung des BtoB Online-Shops für registrierte Kunden.

2015
Einführung der NBR ED Premium und EBS ED Qualitäts - Gehäuselager Serien - und damit nun auch Abdeckung der Einsatzbereiche für Gehäuselager europäischer Bauformen - baugleich zu den wichtigsten europäischen Wettbewerbern. 

Täglich entwickeln sich Mitarbeiter und Organisation weiter, um im Sinne der Zufriedenheit unserer Kunden deren erste Adresse für Qualität, Leistung und Service zu sein und zu bleiben.