Spannlager der Marke „EBS“ – Vergleichstest souverän absolviert.

Um die Leistungsfähigkeit eines Spannlagers der Marke EBS zu überprüfen, wurde 2009 das Ingenieurbüro Sturm & Partner mit einem Vergleichstest beauftragt.

Als Spannlager werden spezielle Rillenkugellager bezeichnet, die einen breiteren Innenring und außerdem einen sphärisch geformten Außenring besitzen. Sie werden dort eingebaut, wo vor allem Fluchtungsfehler auszugleichen sind. Typische Einsätze sind die Bereiche Förderanlagen und Landmaschinenbau.

Die Qualität eines Wälzlagers wird vor Allem durch die Lebensdauer bestimmt. Diese beträgt in der Regel mehrere Jahre bzw. bis zu drei Milliarden Umdrehungen. Es leuchtet ein, dass es daher nicht unmittelbar möglich ist, eine Aussage über die Qualität eines Wälzlagers in zumutbarer (Test-) Zeit zu erzielen. Man muss also auf indirekte Messmethoden zurückgreifen.

Eigenschwingungs- oder auch Geräuschmessung zeigt Qualität

Bei der Wälzlagerprüfung wird ein Parameter überprüft, der die Lebensdauer eines Wälzlagers in hohem Maße beeinflusst: die Eigenschwingungs- oder auch Geräuschmessung. Denn es gibt eine einfache Regel: Je lauter ein Lager bereits am Betriebsbeginn läuft, desto eher wird es am Ende der Lebensdauer sein. Denn ein hohes Laufgeräusch ist ein sicheres Indiz für die minderwertige Qualität des Wälzlagers.

Den Ablauf der Eigenschwingungsprüfung von Wälzlagern gibt die Norm DIN ISO 15242-1:2011-09 (früher: DIN 5426-1) vor. Dort werden Last und Drehzahl vorgegeben, die Prüfung muss im nicht eingebauten Zustand zu erfolgen. Gemessen werden in 3 Frequenzbereichen die Schwingbeschleunigung sowie die -Geschwindigkeit.

Zur Beurteilung der Ergebnisse können jedoch keine Absolutwerte herangezogen werden, es gibt keine Grenzen, an denen man ein Wälzlager in „gut“ oder „schlecht“ einteilen kann. Eine Lösung, die dieses Dilemma umgeht: ein Vergleichstest. Hierbei wird der Prüfling mit einem oder mehreren Muster(n) verglichen, die ihre Qualität bereits unter Beweis gestellt haben. Im konkreten Fall wurden Referenzlager der Marken SKF und INA ausgewählt.
Die Vergleichsmuster sind selbstverständlich für die gleichen Belastungsfälle ausgelegt, außerdem haben sie identische Abmessungen. Wälzlager sind bekanntlich in ihren Abmessungen genormt, um zwischen den verschiedenen Herstellern eine Austauschbarkeit zu ermöglichen.

Hohe Temperatur deutet auf kürzere Lebensdauer hin

Bei der Durchführung der Prüfungen fiel bald auf, dass die Referenzlager deutlich wärmer wurden im Vergleich zu den Prüflingen von EBS. Die Lagertemperatur während des Betriebes gilt ebenso wie die Geräuschentwicklung als Indikator für die Lagerqualität: Je höher die Temperatur beim Test, desto kürzer die Lebensdauer. Im Normalfall wird ein lautes Lager heiß und umgekehrt; in diesem Fall zeigte sich allerdings ein unvorhergesehenes Verhalten. Aus diesem Grund entschied man sich für die Durchführung einer zusätzlichen, vergleichenden Temperaturmessung.

Ergebnisse und Fazit
Für die Tests wurden 3 Exemplare des Lagertyps SB 204 der Marke EBS gewählt. Die Bezeichnungen der Vergleichsmuster der Marken INA sowie SKF sind im folgenden Absatz gelistet.

Die Ergebnisse in Stichworten:
Die Lager der Marken INA und SKF werden heißer, die der Marke INA werden lauter als die Lager von EBS.
Daraus lässt sich schließen, dass die ausgewählten Lager der Marke EBS qualitativ am besten zu sein scheinen. Es sind je 3 Prüflinge getestet worden. Die Einzelergebnisse finden Sie nachfolgend.